Logo

ESR

Wir arbeiten gemeinsam in dem Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir jedem Kind den Freiraum und die Anregungen bieten, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu optimieren.

ESR

Nur in einem gesunden Lernumfeld, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, können Schülerinnen und Schüler nachhaltig und individuell gefördert und gefordert werden.
Nachhaltige Förderung bedeutet für die Jugendlichen die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln ebenso wie für die Gestaltung ihrer Zukunft und unserer gemeinsamen Welt zu übernehmen.

ESR

Die Erziehung hin zu Reflexion und einem Handeln, das einer perspektivischen Entwicklung Rechnung trägt, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr schulisches Umfeld im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Aktuelles

Sporthelferforum in Grevenbroich

Sporthelfer auf dem Airtrack und beim Bubble-Soccer

Viele der angehenden und bereits ausgebildeten Sporthelfer und Sporthelferinnen der Gesamtschule Kaarst-Büttgen konnten beim Sporthelferforum am 18.06.2018 viele neue Sportarten und Trends kennenlernen und ausprobieren. Sei es auf einer riesigen, luftgefüllten Turnmatte (Airtrack) oder beim Fußballspielen in großen Luftballons (Bubble Soccer). Weitere Angebote waren Outdoor-Fitness, Beachvolleyball, Zumba und Le Parcour. Aber auch ein wenig Theorie zu Themen wie Extreme Gewohnheiten im Sport, Erste-Hilfe, Sporternährung oder Rechte und Pflichten stand auf dem Programm der abwechslungsreichen, bestens organisierten Veranstaltung im Pascal-Gymnasium in Grevenbroich. Nicht zu vergessen: alkoholfreie Cocktails und ein leckeres Mittagessen. Genug Gelegenheit gab es auch sich mit den anderen Schülern und Schülerinnen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Eine wirklich gelungene Veranstaltung, die in zwei Jahren ganz sicher auch wieder von Kaarster Sporthelfern und Sporthelferinnen besucht werden wird.

© Klaus Sandvoß 2018

<< zurück zur Übersicht

Kontakt

Gesamtschule Kaarst-Büttgen 

Hubertusstraße 22-24

41564 Kaarst

Tel.: 02131 - 20 27 511
02131 - 20 27 512
 
Fax: 02131 - 20 27 513
 
E-Mail: gesamtschule@kaarst.de

Sprechzeiten

Mo-Do:  8.00 - 15.30 Uhr
Fr:  8.00 - 13.30 Uhr



Diese Seite drucken
Diese Seite Weiterempfehlen

Bilder der Woche

Bild der Woche

Engagement

SoKo

Fit durch die Schule

Check In

 

 

Ein Schließfach mieten

Mietra

 

Essensbestellung

Mietra