Logo

ESR

Wir arbeiten gemeinsam in dem Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, indem wir jedem Kind den Freiraum und die Anregungen bieten, seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu optimieren.

ESR

Nur in einem gesunden Lernumfeld, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen, können Schülerinnen und Schüler nachhaltig und individuell gefördert und gefordert werden.
Nachhaltige Förderung bedeutet für die Jugendlichen die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln ebenso wie für die Gestaltung ihrer Zukunft und unserer gemeinsamen Welt zu übernehmen.

ESR

Die Erziehung hin zu Reflexion und einem Handeln, das einer perspektivischen Entwicklung Rechnung trägt, hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, ihr schulisches Umfeld im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Aktuelles

Eislaufen der Klassen 5b und 5c

Skating on Ice – sportbegeisterte Fünftklässler

Schlittschuhlaufen – das war ein großes Ereignis für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c, als sie am 07. Februar 2018 zusammen in die Eissporthalle nach Neuss fuhren.

Auf dem Eis befanden sich einzig unsere beiden Klassen der Städt. Gesamtschule Kaarst-Büttgen; die Fläche war also völlig frei für unsere Gruppe. Was für ein tolles Gefühl es für unsere Kinder war, als sie auf dem frisch präparierten Eis als Erste ihre Spuren mit den Schlittschuhen hinterließen! Die Fotos zeigen, wieviel Spaß die Schülerinnen und Schüler hatten.

Geriet jemand aus dem Gleichgewicht, rappelte man sich rasch wieder auf und sauste weiter mit den anderen Kindern über das Eis. Zwei volle Stunden liefen sie nahezu ohne Pause mit viel Spaß und Freude auf ihren gut geschliffenen Kufen. Ein richtig toller Unterrichtsgang zum Thema Gleichgewicht! So machte das ein oder andere Kind heute als Schlittschuh-Anfänger seine ersten Schritte auf dem Eis, andere lernten Neues dazu und meisterten sogar Sprünge und andere Kunststücke.

Als wir anschließend bei einem kleinen stärkenden Imbiss zusammensaßen, waren wir uns alle einig: Einen solchen Unterrichtsgang werden wir zukünftig noch einmal machen; dieser Tag war einfach toll!

© Katharina Kennemann, Frank Wagner 2018

<< zurück zur Übersicht

Kontakt

Gesamtschule Kaarst-Büttgen /

Elisabeth-Selbert Realschule

Hubertusstraße 22-24

41564 Kaarst

Tel.: 02131 - 20 27 511
02131 - 20 27 512
 
Fax: 02131 - 20 27 513
 
E-Mail: gesamtschule@kaarst.de
esr-buettgen@kaarst.de

Sprechzeiten

Mo-Do:  8.00 - 15.30 Uhr
Fr:  8.00 - 13.30 Uhr



Diese Seite drucken
Diese Seite Weiterempfehlen

Bilder der Woche

Bild der Woche

Engagement

SoKo

Fit durch die Schule

Check In

 

 

Ein Schließfach mieten

Mietra